Unsere Partner

Wir arbeiten mit mehreren Kooperationspartnern zusammen, die mit dazu beitragen, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohnern zu erfüllen.

Dazu gehören:

• Chefs Culinar

Ärzte

Ihr Hausarzt

Zur optimalen medizinischen Betreuung arbeiten wir mit allen niedergelassenen Ärzten der Umgebung zusammen. Sowohl Fachärzte als auch Hausärzte kommen bei Bedarf auch in die Einrichtung. Wenn eine Begleitung zu Arztterminen außerhalb der Einrichtung nicht durch Angehörige oder Bezugspersonen erfolgen kann, unterstützt Sie eine Pflegeperson der Einrichtung als Begleitperson bei dem Termin.

Mitbehandlungen durch Fachärzte, wie z. B. Neurologen, Orthopäden, können von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenso geplant werden, wie die zahnärztliche Versorgung.

Gerne kümmern wir uns um alle erforderlichen Dokumente zur ärztlichen und medizinischen Betreuung.

Eine Auflistung aller Ärzte der Bereiche Allgemeinmedizin und Praktische Ärzte sowie Fachärzte, wie z. B. Augenheilkunde, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Neurologie, und auch Zahnärzte ist im Ärzteverzeichnis Saarlouis / Merzig-Wadern einzusehen (www.dentumed.de

Apotheke

Apotheken

Zur Sicherstellung der Medikamentenversorgung haben wir einen Kooperationsvertrag mit einer ortsansässigen Apotheke abgeschlossen, die uns beliefert. Wenn Sie möchten, können Sie auch von einer Apotheke Ihrer Wahl beliefert werden.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Rezeptgebührenbefreiung möglich. Anträge hierzu müssen Sie bei Ihrer Krankenkasse stellen. Die vorzulegenden Quittungen werden im Rahmen der Bargeldverwaltung für Sie deponiert und monatlich an Sie weitergeleitet.

Therapeuten

Therapeuten – Vielfalt für Ihr Wohlbefinden

Bedingt durch gesundheitliche Veränderungen können unterschiedliche Maßnahmen zur Verbesserung und Förderung und des Wohlbefindens der Selbständigkeit erforderlich werden. Dann kann eine Therapie durch den behandelnden Arzt verordnet und rezeptiert werden. Gerne übernehmen wir die Kontaktaufnahme mit einem geeigneten Therapeuten, der den Hausbesuch übernimmt. Wir arbeiten kooperativ eng mit Therapeuten aus den Fachrichtungen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie zusammen.

Im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit ist es unser gemeinsames Ziel, die Gesundheit und Selbständigkeit unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu erhalten, zu fördern und so das individuelle Wohlbefinden zu verbessern. Die Tätigkeitsfelder der Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden umfassen dabei verschiedenste Bereich der alltäglichen Aktivitäten:

• Physiotherapie: Physiotherapeutische Maßnahmen bei Störungen im Bereich des Bewegungssystems, der Bewegungskontrolle und -entwicklung, der inneren Organe und des Verhaltens und Erlebens

• Ergotherapie: Maßnahmen zur Wiedererlangung von (durch eine Krankheit, Verletzung oder Behinderung) verlorengegangene Handlungsfähigkeit im Alltagsleben

• Logopädie: Prävention, Beratung, Diagnostik und Therapie bei Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen

Wir arbeiten zusammen mit: