Zur Zeit hören wir aus dem Nahen Osten viele schlimme Berichte von Krieg, Hunger und Leid der Menschen.
Daß das Land Israel soviel mehr und soviel Schönes zu bietet hat, davon berichtete uns heute Karl-Josef Schmitt. Der Pastoralreferent von Wadern kam heute zu uns und berichtete mit einer Diashow von seinen Reisen nach Israel. Als junger Mensch lebte er 18 Monaten dort und arbeitete in einem Pflegeheim in Tel Aviv. Er zeigte uns mit seiner Diashow nicht nur die Landschaft - weniger die alten Steine und Mauern, vielmehr das Leben in den Städten, die Menschen, Gesichter und Feste.
Herr Schmitt berichtete über das Miteinander der verschiedenen Religionen und Kulturen, wie das Miteinander mal mehr und mal weniger funktioniert. Die Geschichte des Landes war Thema, als auch die Bibelgeschichte, Jesus Leben und Wirken im gelobten Land. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner hörten interessiert und gespannt zu und konnten auch einiges dazu beitragen.
Bald macht sich Karl-Josef Schmitt auf die nächste Reise - eine Pilgerreise mit dem Ziel Santiago de Compostela in Spanien, sein Weg: der Jacobsweg.
Auch davon will er dann wieder berichten, unsere Bewohnerinnen und Bewohner mitnehmen auf eine Reise, die sie selbst nicht mehr bestreiten können, die sie dann aber ein bisschen miterleben und davon träumen können.
Ein herzliches Dankeschön an Karl-Josef Schmitt für sein ehrenamtliches Engagement. Dafür, dass er unseren Bewohnern und Bewohnerinnen teilhaben läßt.