Neue Zeiten - Neue Wege

06. April 2020

Videoanrufe mit Angehörigen und Freunden

Die aktuellen Entwicklungen und Veränderungen zeigen uns einmal mehr, dass wir auch neue Wege gehen müssen. Vorsprung durch Technik – das ist unser Motto. Oder anders gesagt: Neue Zeiten verlangen nach Neuen Wegen. Seit den Einrichtungen der stationären Versorgung ein Besuchsverbot auferlegt wurde ist einmal mehr klargeworden, wie wichtig und unersetzlich soziale Kontakte und familiärer Rückhalt für uns alle sind. Wenn nun die Angehörigen und Lieblingsmenschen unserer Bewohnerinnen und Bewohner nicht zu uns kommen können, kommen wir zu Ihnen – jetzt eben virtuell. Mit Skype und Videoanrufen haben unsere Senioren seit neuestem die Möglichkeit, ihre Lieben beim miteinander telefonieren auch zu sehen. „Das gibt’s doch nicht – ich seh dich.“ Oder „Ach, es ist so schön zu sehen, dass es dir gut geht.“ – Das sind die ersten Reaktionen von Bewohnern und Angehörigen.   Aber auch eine vorsichtige Zurückhaltung und kleine Ängste vor dieser „neuen" Technik mussten zunächst überwunden werden. Die Umsetzung war mit größeren und kleineren Hindernissen verbunden. Wir verfügen in der Einrichtung nicht über WLAN,  der Empfang über mobiles Telefonnetz ist nicht in der gesamten Einrichtung möglich. Trotz all dieser Schwierigkeiten haben wir es mit Unterstützung vieler und gemeinsamem technischen Know- How geschafft, Lösungen zu finden.  Einerseits schade, dass erst ein notwendiges Besuchsverbot dazu führt, eine schon lange mögliche Technik auch im Altenhilfebereich einzusetzen.  Andererseits wollen wir diese Entwicklung als Chance nutzen, endlich flexibler und offener gegenüber neuen Kommunikationsmitteln und -möglichkeiten zu sein. Wir wollen das Angebot zukünftig noch weiter ausbauen und die Qualität verbessern. So sind jetzt beispielsweise auch Bewerbergespräche oder Aufnahmegespräche per Videoanruf eine Alternative zum persönlichen Gespräch. Künftig werden wir skypen und Videotelefonie als festes Angebot etablieren. Damit haben auch Angehörige, die aufgrund der Entfernung zu uns oder sonstiger persönlicher Situationen nicht regelmäßig zu Besuch kommen können, die Möglichkeit ihre Lieben beim Miteinander reden auch zu sehen. Dazu muss natürlich technisch noch einiges angepasst werden – aber auch das hält uns nicht davon ab, weiterhin innovative Weg zu finden den Bedürfnissen und Wünschen unserer Senioren gerecht zu werden. Wir sind sicher: wir werden die Hürden nehmen und machen das Beste aus all den neuen Herausforderungen.