Rollator-Fit

11. Oktober 2021

Führerscheine übergeben

Eingebettet in ein 6-wöchiges Rollator-Fit-Trainingsprogramm absolvierten am 08.10.0121 sechs Bewohner und Bewohnerinnen in unserer Einrichtung den Rollator-Führerschein.

Neben Gymnastik am stehenden Rollator sowie Rollatortänzen zu Musik baute die Kursleiterin Frau Gaby Britz alle relevanten Übungen zum Führerschein mit ein.

Vorausgegangen waren Gespräche zum sicheren Umgang mit diesem Hilfsmittel in der Gruppe. Einige entschieden sich dabei für den Kurs, der gut in das wöchentlich stattfindende Rollator-Fit Angebot integrierbar war.

Die Themenfelder waren vielschichtig:

• Theoretische Grundkenntnisse zum sachgerechten und sicheren Umgang mit
  • dem Rollator Gehübungen auf diversen Untergründen, Gehen am Hang, im Slalom ….
  • Gleichgewichtstraining
  • Bremsübungen mit Feststellbremse und Fahrtbremse Überwinden von
  • Engstellen und Bordsteinkanten Öffnen von Türen und Überfahren von
  • Türschwellen Sitzgelegenheit Rollator Sicheres Aufstehen und Hinsetzen
  • mit Hilfe des Rollators Transport von Gegenständen und Gepäck

Nach zahlreichen Wiederholungen und Trainingseinheiten waren alle Teilnehmer nun fit genug, um den begehrten „Führerschein“ in Empfang nehmen zu können.