Maiandacht

18. Mai 2022

Wortgottesdienst zu Ehren Marias

Anlässlich des geplanten Wortgottesdienstes zu Ehren Marias erhielten wir Besuch von Firmlingen und dem Pastoralreferenten Charly Schmitt und dessen Frau.

Im Rahmen der Vorbereitungen auf ihre anstehende Firmung entschieden sich sechs Firmlinge, in unser Altenheim zu kommen, um hier eine Maiandacht vor der Mariengrotte im Garten abzuhalten.

Zum Einstieg wurde den Jugendlichen erzählt, wie der zur Mariengrotte mündende „Fluss der Erinnerung“ vor einigen Jahren in einer 72-Stunden-Aktion von anderen Jugendlichen angelegt wurde und welche Bedeutung die beschrifteten Steine darin haben.

Weiter ging es mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Firmlinge, in der sie auch erzählten, warum sie sich firmen lassen.

„Meerstern ich dich grüße“ war das erste Marienlied, das wir gemeinsam sangen.

Herr Schmitt führte durch die Andacht und nahm dabei auch Bezug zu heutigen Themen, die Firmlinge sprachen Fürbitten.

„Das Magnifikat – Der Lobgesang Mariens“, sowie das „Vater unser“ wurden gemeinsam gebetet.

Mit zwei weiteren Liedern wurde diese schöne und feierliche Andacht beendet: „Maria breit den Mantel aus“ und „Segne du Maria“.

Frau Schmitt spielte zu allen Liedern Flöte, was sich wunderschön anhörte!

Alle Bewohner*innen waren hoch erfreut über die Andacht und verliehen dieser Freude auch Ausdruck in vielen wohlwollenden Kommentaren.