Rollstuhl-Ausflug mit der Malteser Jugend Nunkirchen

09. Juli 2022

Mehr-Generationen-Spaziergang

Rollstuhl-Ausflug mit der Malteser Jugend, Nunkirchen

Herrliches Wetter - nicht zu heiß, trocken und leichter Wind - ließ schon einmal gleich zu Beginn auf eine gelungene Veranstaltung hoffen! Und so kam es dann auch!

13 Jugendliche der Malteser, Nunkirchen bescherten unseren Bewohner*innen einen unvergesslichen Vormittag.

Nach dem ersten Kennenlernen wurden jeweils zwei Jugendliche einem Bewohner im Rollstuhl zugewiesen. Eine Unterweisung in Sachen „sicheres Schieben eines Rollstuhles“ eröffnete den Ausflug. Alle Jugendlichen hörten aufmerksam und sehr interessiert zu und setzten im Verlauf der gesamten Spazierfahrt alle Informationen und Tipps gekonnt um!

Der Weg führte über den Schulhof des BBZ Nunkirchen und von dort auf einem asphaltierten Feldweg in den Wald. Während der Spazierfahrt wurde viel gefragt und erzählt. Die Chemie zwischen den Jugendlichen und den alten Menschen stimmte auf Anhieb, und jeder hatte seine Freude am gemeinsamen Tun. Bei einer Weggabelung ergab sich die Möglichkeit einer kleinen Rast für die „Schieber“. Ein Gruppenbild wurde gemacht und weiter munter geredet. Jung und Alt hatten sich viel zu sagen!

Begleitet wurde unser kleiner Tross von „Sally“, unserer Hundebesuchsdame. Sie rundete die gute Stimmung ab, lief von einem zum anderen, hielt die „Herde“ zusammen (Bordercollie J) und ließ sich gebührend streicheln und füttern.

Viel zu schnell war die Zeit um, und wir gingen wieder zurück.

Die Jugendlichen machten ihre Sache sehr gut! Auch schwierigere Passagen meisterten sie mit Hilfe der Begleiterinnen hervorragend! Alle waren jederzeit hoch konzentriert, und sichtlich um das Wohlergehen „ihres“ Bewohners bemüht.

Vielen Dank!!! Die Bewohner*innen haben diesen Ausflug sehr genossen und die Fürsorge der Malteser Jugend gebührend geschätzt!

Eine Idee für ein zukünftiges „Projekt“ wurde bereits während der Spazierfahrt angedacht …