Erntedank 2022

02. Oktober 2022

"Schmecket und sehet wie freundlich der Herr ist." (Psalm 34,9)

Zum Erntedankfest danken die Menschen Gott für seine Gaben und die Ernte des letzten Jahres. Die Traditionen rund um das Fest sind immer noch sehr beliebt - auch wenn der religiöse Hintergrund nicht mehr so im Vordergrund steht.

In unserer Einrichtung ist es gute Tradition, zum Erntedankfest einen Erntedankaltar zu gestalten.

In diesem Jahr wurden wir dabei tatkräftig unterstützt vom „Chor der Freunde der Kirchenmusik“ aus Bachem. Schon lange ist dieser Chor unserem Haus verbunden. Wir konnten uns in den letzten Jahren bereits über viele schöne Auftritte in unserer Einrichtung freuen.

Die Chormitglieder organisierten nach einer Chorprobe eine Sammlung und kauften vom Erlös Obst, Gemüse und einen schönen Blumenstock zum Schmücken unseres Altars. Beim Aufbau halfen zwei Mitglieder mit, so dass wir kurz vor dem Erntedankfest einen wunderschönen Altar zum Erntedank bewundern konnten.

Nun haben unsere Bewohner*innen die Möglichkeit in der Kapelle inne zu halten und sich am Anblick des Altares zu erfreuen.

Wir bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich beim Chor für die Spende, die Unterstützung und dafür, dass seine Mitglieder wieder einmal an uns gedacht haben!