Alleh Hopp - St. Sebastian steht Kopp

16. Februar 2023

Fastnachtsfeier 2023

„St. Sebastian steht Kopf!“ war unser Motto der diesjährigen "Fasend-Sitzung" in unserer Einrichtung.

Wie jedes Jahr ist der Fette Donnerstag unser närrischer Termin für eine Kappensitzung - in diesem Jahr endlich wieder unter einigermaßen „normalen“ Bedingungen.

Zusammen mit den Bewohner*innen feierten Mitarbeiter*innen aller Bereiche ausgelassen den Beginn er Fastnacht 2023.

Die Eröffnungsrede wurde von der Einrichtungsleiterin Sabine Lang gehalten und stimmte den bereits fröhlich schunkelnden Saal auf einen lustigen Nachmittag ein.

Bereits im Vorfeld trainierte unsere Sitztanzgruppe einen schmissigen Tanz ein, der als Highlight der Sitzung dargeboten wurde. Mit ihrer lustigen Version des „Holzmichel“ brachte die Gruppe den Saal zum Mitsingen und begeisterten Applaudieren! Vier Damen und ein Herr verkörperten trefflich die Geschichte des Holzmichel und erhielten als Lohn für ihre Darbietung den Fasend-Orden 2023.

Begleitet wurde unsere Sitzung erstmals vom Musiker Roman Barth. Er und seine Sängerin verstanden es sehr gut, das Publikum mitzureißen. Altbekannte Faschingslieder und Potpourries aus verschiedenen Musikrichtungen, wie z. B. Rock'n Roll und Schlager, luden ein zum Mitsingen, zum Schunkeln und zum Tanzen – auch eine turbulente Polonaise schlängelte sich mehrmals durch den Saal.

Zum Programm gehörten auch zwei Sketche, vorgetragen und gespielt von Mitarbeiter*innen: Zwei Waschfrauen stichelten bei der Arbeit am Waschtag amüsiert über andere Personen – die Kostümierung der beiden war köstlich! Selbstverständlich brachte diese Darbietung den beiden Akteurinnen neben viel Applaus auch den begehrten Orden ein. Nach weiteren musikalischen Einlagen spielten 6 Mitarbeiter*innen das Märchen vom Aschenputtel in einer ganz besonderen, sehr reduzierten und dadurch absolut witzigen Version. Die Akteure hatte jede Menge Lacher auf ihrer Seite! Die beiden „hässlichen Schwestern“, eine aufdringliche Fee, ein liebreizendes Aschenputtel und der wunderschöne Prinz sorgten ordentlich für Stimmung im Saal. Auch diese Gruppe erhielt lautstarken Applaus und jeder eine Orden!

Für das leibliche Wohl hatte unsere Küchencrew bestens gesorgt, uns so ging ein rundum gelungener Nachmittag dem Ende zu.

Es war so schön, nach längerer Durststrecke mal wieder ausgelassen mit den Bewohner*innen ausgiebig feiern und lachen, zu können!