Ostereierfärben

05. April 2023

Vorösterliches Ritual

Am Mittwoch, dem 5. April stand wieder ein ebenso arbeitsreicher wie freudiger Vormittagstermin an. Interessierte Bewohner*innen färbten zusammen mit den Mitarbeiter*innen des Begleitenden Dienstes die Ostereier für die ganze Einrichtung.

Ganze 180 weiße hartgekochte und noch warme Eier warteten auf Bearbeitung.

Nachdem alle Vorbereitungen erledigt und die Teilnehmer*innen am Arbeitstisch versammelt waren legten wir gemeinsam los. Die einfache und zugleich sehr effektvolle Färbetechnik des Marmorierens kannten die meisten noch aus den Vorjahren. Ein „Musterei“ wurde in den Händen mit Handschuhen nach und nach mit mehreren Farben gerollt und diente als Beispiel.

Alle waren begeistert, motiviert und sehr kreativ bei der Sache und die Zeit verging im Nu, zumal auch viele Erinnerungen zur früheren Osterzeit  ausgetauscht wurden.

Alle Eier erhielten ihre ganz individuelle Färbung, kein Ei gleicht dem anderen – alles Unikate!

Die fertig gefärbten Eier wurden in der Tischmitte zum Trocknen ausgelegt, und von allen gebührend bewundert. Nun können sie an den Osterfeiertagen an die einzelnen Bewohner*innen verteilt werden und schöne Erinnerungen an Ostern aufleben lassen.