Jung trifft Alt

08. Mai 2023

Firmlinge zu Besuch

Am heutigen Montag erwartete die Bewohner*innen unseres Alten- und Pflegeheims eine freudige Abwechslung. Acht Jugendliche, die im Juni 2023 das Sakrament der Firmung empfangen werden, besuchten unsere Einrichtung.  Zusammen mit dem Pastoralreferenten Karl-Josef Schmitt bereiteten die Firmlinge eine Andacht in unserer Kapelle vor.

Zum Thema „Die Würde des Menschen“ entstand eine lebhafte Gesprächsrunde zwischen den Jugendlichen und unseren Bewohner*innen.

Was bedeutet „Würde“, wie äußert sie sich im Umgang miteinander, welche Erfahrungen haben die Anwesenden damit gemacht … Zahlreiche Wortmeldungen wurden ausgetauscht und kommentiert, einfühlsam moderiert von Herrn Schmitt.

Zwischendurch sangen wir gemeinsam Marienlieder und beteten zum Abschluss das „Vater unser“.

Später trafen sich Bewohner*innen und Jugendliche noch im Saal, wo gemeinsam mit der Memore-Box gekegelt wurde.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Firmlingen und Herrn Schmitt für den harmonischen und interessanten Nachmittag.