MAKS-Therapie

26. April 2023

Obstsalat selbst gemacht

Unter Anleitung unserer Ehrenamtlichen Mitarbeiterin Frau Kirsty Meyer, Praxis ErgoMotio, und der Leiterin unsers sozialen Dienstes Frau Gaby Britz fand eine 2stündige MAKS-Einheit mit 12 Bewohner*innen statt.

Die MAKS- Therapie wurde speziell zur Symptomverbesserung von Menschen mit Demenz entwickelt. Dabei steht die motorische, alltagspraktische, kognitive und soziale Aktivierung im Vordergrund.
MAKS Einheiten werden immer nach einem bestimmten Schema und festgelelegten Ritualen aufgebaut, um so die aktive Teilnahme der Bewohner, durch das Wiedererkennen der einzelnen Elemente zu vereinfachen.
Sozialer Teil:
Im Sozialen Teil fand eine Orientierung in der Gruppe statt. Dazu wurden alle Bewohner*innen persönlich begrüßt und erhielten Namensschilder, welche die Praktikanten der Praxis ErgoMotio im
Vorfeld für alle Beteiligten angefertigt hatten.
Danach fand in einer Austauschrunde die Hinführung zum geplanten Thema der Stunde „Fertigung eines Obstsalates“ statt. Die Bewohner*innen erzählten, was sie selbst gerne im Obstsalat möchten oder welches Obst aus dem eigenen Garten kam.
Motorischer Teil:
Zum Aufwärmen wurde im Sitzkreis eine Runde Fußball mit einem Wasserball gespielt. Hier wurde viel gelacht. Danach wurde gemeinsam das Bewegungslied „Wir sind noch recht müde“  gesungen, welches viele der Bewohner*innen noch von vorausgegangen MAKS-Einheiten kannten und freudig mitsangen. Am Ende des motorischen Teils wurden noch ein paar Gymnastikübungen mit den Doppelklöppeln durchgeführt, um den ganzen Körper in Bewegung zu bringen und diesen besser zu spüren.
Kognitiver Teil:
Im Kognitiven Teil der Einheit gab es unter anderem ein Sprichwort-Quiz und das alphabetische Benennen von Obstsorten.
Alltagspraktischer Teil:
Im Alltagsprakischen Teil ging es um die Zubereitung eines Obstsalates und dessen Verzehr. Dazu wurden Schneidebrettchen, verschiedene Obstsorten, Schüsseln und Messer ausgeteilt und jeder Teilnehmer konnte aktiv, nach seinen Fertigkeiten, dabei mithelfen, den Obstsalat zuzubereiten. Das ein oder andere Stück Obst wurde genussvoll, während der Zubereitung verspeist, ganz genau
wie früher im Alltag. Als der Obstsalat fertig war, wurde er von den Bewohner*innen portioniert und gemeinsam am Tisch gegessen.

Die MAKS- Einheit hat allen sehr gut gefallen und ein nochmal ein Stück Alltagsnormalität zurückgebracht.