Hundebesuchsdienst

15. Juni 2023

Sally und Maja öffnen Herzen

Seit vielen Jahren ist ein Hundebesuchsdienst in unserer Einrichtung etabliert.

Fast von Anfang an mit dabei waren Sally und ihre Besitzerin Andrea Arnoldi. Erst besuchten die beiden ehrenamtlich unsere Bewohner*innen und seit einiger Zeit nun auch hauptamtlich. Andrea Arnoldi verstärkt als Betreuungskraft seit 2021 das Team des Begleitenden Dienstes.

Sie brachte gleich zwei "tierische Mitarbeiterinnen" mit: Sally, ihre nunmehr bereits 14-jährige Bordercollie-Hündin und den Neuzugang Maya, ein 2-jährige Chihuahua-Hündin.

Die Hunde haben im Büro des Begleitenden Dienstes an ihren Einsatztagen ihre Basis (Liegedecke und Wassernapf für Ruhepausen). Sally und Maya kommen ganz regelmäßig an bis zu 4 Tagen im Monat in die Einrichtung und begleiten ihr Frauchen durch den Dienst.

Sally - als langjährig erfahrener Besuchshund - lernte die junge Maya schnell an. Beide sind die absoluten Lieblinge der Bewohner*innen. Wenn die beiden mit Andrea „im Dienst“ sind, herrscht gleich gelöste Heiterkeit im Haus.

Aber nicht nur die Bewohner*innen genießen den Besuch der beiden Hunde, auch die Mitarbeiter*innen sind jedes Mal hellauf begeistert von den vierbeinigen Kolleginnen. Entsprechend viele Leckerlis fallen für die beiden Hundedamen ab!

Sie werden gestreichelt, gefüttert, gerufen, gebürstet, und die kleine, sehr leichte Maya sitzt gerne auf dem Schoß und lässt sich sogar im Rollatorkorb durch die Flure chauffieren. Beide Hunde zeigen freudig kleine Kunststücke, gehen mit spazieren, sind einfach da und bringen zum Einen viel Abwechslung - zum Anderen aber auch Ruhe mit. Besondere Erfolge erzielen die beiden insbesondere  bei unseren dementen Bewohner*innen. Alle sind immer wieder erstaunt, was die Anwesenheit und uneingeschränkte Hingabe der Hunde gerade auch bei dieser Bewohnergruppe auszulösen vermag!

Und man merkt es Hunden an, dass sie fröhlich ihren Dienst tun - Andrea sagt, „sie freuen sich richtig auf ihren Job!“

Ohne Sally und Maya wäre das Leben im Altenheim St. Sebastian nur halb so schön! DANKE!