Live-Konzert mit Violine und Klavier

20. Juni 2023

Musik heilt, tröstet und bringt Freude

Unter dem Motto: "Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ wurde unseren Bewohnern am Montag, dem 19.6.23 ein ganz besonderer Musikgenuss zuteil. Der Verein Live Music Now Saarland e. V. ermöglichte in unserer Einrichtung ein Konzert mit zwei jungen Musikern, beide Studierende der Hochschule für Musik Saar: Arthur Kurghinyan (Violine) und Alexander Baier (Klavier).

Als ehrenamtlicher Betreuer des Vereins Live Music Now Saarland e. V. knüpfte Dieter Finkler den Kontakt zu uns, war für die Vorbereitung zuständig und begleitete die beiden Musiker während des Konzerts. Der Verein ermöglicht, dass Musik live zu Menschen gebracht wird, die selber - aus welchen Gründen auch immer - nicht die Möglichkeit zu Konzertbesuchen haben. Und für die Musiker ergibt sich die Möglichkeit zu Konzertauftritten in „etwas anderen“ Konzertsälen.

Das Programm war eine bunte Mischung verschiedener Komponisten: Stücke von David Rubinoff, Franz Schubert, Carl Friedrich Zöllner, A.W.F. von Zuccalmaglio und Edward Elgar, über Fritz Kreisler und Ed Poldini, bis hin zu George Gershwin erfreuten das sehr interessiert zuhörende Publikum sehr.

Beide Musiker stellten sich kurz vor und leiteten die Zuhörer mit kurzen, interessanten Überleitungen zum jeweils nächsten Stück. Die beiden Musiker verstanden es, mit ihrem Publikum zu interagieren und es auch zwischen den einzelnen Stücken gut zu unterhalten.

Zwei Wunschtitel unserer Bewohner zum Mitsingen wurden gespielt, was das Publikum zum fröhlichen Mitsingen animiert.

Andächtig still wurde es im Saal, als das Lied „Ave-Maria“ von Franz Schubert gespielt wurde. Ein bewegendes Lied für unsere Bewohner.

Ohne eine Zugabe ließen wir die beiden aber nicht gehen. Sie spielten von John Kander „New York, New York“, die Titelmusik des gleichnamigen Films.

Viel Beifall und lobende Worte der begeisterten Bewohner beendeten diesen wunderschönen Musiknachmittag.

Wir danken an dieser Stelle nochmals ganz herzlich Herrn Finkler für seine Arbeit und Arthur Kurghinyan sowie Alexander Baier für ihr ehrenamtliches Engagement in unserer Einrichtung!