Emma - mobiler Einkaufswagen

04. Juli 2023

Ein ganz besonderer Einkaufsservice

Nach einer gewissen Vorbereitungszeit konnten wir Ende Juni unseren Emma-Kioskwagen in Gebrauch nehmen.

Unsere Bewohner*innen waren bereits informiert über die Möglichkeit, zukünftig im Haus eigenständig einkaufen zu können und freuten sich sehr darüber, als es endlich losgeht.

Das Sortiment stellten wir im Vorfeld gemeinsam mit den Bewohner*innen - individuell auf unsere Einrichtung abgestimmt - zusammen. Wir orientierten uns dabei an den Bewohnerwünschen aus den Bereichen Lebensmittel, Kosmetik, Getränke und kleinere Alltagsgegenstände.

Die Einführung war ein voller Erfolg! Viele Bewohner*innen bestaunten das Sortiment und auch den Kioskwagen und freuten sich sehr, wieder eine Möglichkeit zum selbstbestimmten Einkaufen zu haben. Sie nahmen sich Zeit das Angebot zu sichten und dann nach Bedarf zu kaufen.

Viele gute Gespräche ergaben sich beim gemütlichen Einkaufsbummel am Kiosk.

Auch die beiden Zahlungsmöglichkeiten per Barzahlung oder auch bargeldlos per Abbuchung wurde gerne angenommen.

Nachdem alle Wohnbereiche vom Kioskwagen besucht waren, hatte sich der Warenbestand deutlich reduziert! Ein sicherer Nachweis, dass wir das Sortiment richtig zusammengestellt haben.

Sehr erfreut waren die Bewohner*innen auch über das Angebot, fehlende Artikel nachordern zu können. So erhielten wir noch einige gute Anregungen zum Auffüllen des Sortiments.

Der „Emma-Kiosk“ wird wöchentlich Donnerstags vormittags durch alle Wohnbereiche fahren und an einem Nachmittag in der Woche an einem festen Standplatz für 1-2 Stunden geöffnet sein.

Mehr zu "EMMA" finden Sie auf unserer Homepage in der Rubrik "Projekte" und unter www.mitemma.de