"Wenn die Lavendelfelder blühen..."

03. Juli 2023

Kreatives Gestalten mit Lavendel und Gräsern

Am Freitag, dem 30. Juni, trafen sich interessierte Bewohner*innen zum gemeinsamen, kreativen Gestalten. Eingeladen hierzu hatte unsere derzeitige Praktikantin, Frau Karin Zerfaß-Thome, des Begleitenden Dienstes.

Auf den Arbeitstischen fanden die Teilnehmer*innen einen bunter Mix aus Gräsern, Getreidehalmen, Binsen, Irisblättern, Buchsbaumtrieben und Lavendelblüten nebst zahlreichen Bändern und Gläsern.

Nachdem man sich zu dem herrlich beruhigenden Duft des Lavendels und den zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten der Heilpflanze ausgetauscht und dem Vortrag des Gedichtes „Lavendeltraum“ von Heidemarie Opfinger gelauscht hatte, starteten alle hochmotiviert in den praktischen Teil: die Herstellung von Tischdekoration mit Lavendel und Gräsern.

Die Bewohner*innen ließen ihrer Kreativität freien Lauf. In kurzer Zeit entstanden aparte, kleine Kunstwerke, die nun die Zimmer und Wohnbereiche der Einrichtung verschönern. Und wer an diesem Tag langsam durch die Gänge schlenderte, konnte hier und da den feinen Duft der Lavendelblüten wahrnehmen.