23. September 2023

Das Fest der Ernte

Jedes Jahr zum Erntedankfest schmücken wir unsere Kapelle mit einem Erntedank-Altar.

In diesem Jahr entwickelte der Begleitende Dienst und eine Bewohnerin die Idee, in einer Gedächtnistrainings-Runde Ende September das Thema „Erntedank“ mit einfließen zu lassen. Geplant – getan!

In großer Runde wurden viele Facetten des Erntedankfestes besprochen, Erinnerungen daran im regem Gespräch ausgetauscht.

Wir schrieben alle Dinge auf, für die wir dankbar sind. Diese wurden in eingängigen Stichworten auf ausgeschnittene Baumblätter geschrieben. Während einer Kreativ-Runde schnitten Bewohner*innen diese Blätter einzeln aus Tonpapier aus - Danke dafür!

An einen großen Korkenzieherzweig hängten wir die beschrifteten Blätter auf. Rund um diesen „Baum“ platzierten wir Brot, Wein, Obst, Gemüse, Waldfrüchte, Sonnenblumen und Weinblätter.

Alle am Entstehen des Erntedankaltares beteiligten Bewohner*innen sind stolz auf das gelungene Werk!

Somit haben nun alle Bewohner*innen und Gäste die Möglichkeit, sich die geschmückte Kapelle in den nächsten Tagen anzusehen.