Jung trifft Alt

21. Oktober 2023

Ein gemeinsamer Spielevormittag

Endlich konnten Jung und Alt sich wieder leibhaftig begegnen! Die Malteser Jugend Nunkirchen kommt nun schon seit vielen Jahren regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten in unsere Einrichtung. Von Rollstuhlausflügen über Seniorenolympiaden bis hin zu Adventsbesuchen hatten die Jugendlichen immer wieder neue Ideen, um gemeinsam mit den Senior*innen etwas zu unternehmen.

In diesem Jahr entschieden wir uns für einen Spielevormittag an einem Samstag.

Dazu wurden verschiedene Spielstationen im Saal und davor aufgebaut. An einer Tischgruppe wurde „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt, an einer anderen Tischbillard sowie eine heitere Würfelrunde und Memory. Vor dem Saal stand die Memore-Box bereit - hier wurde ein Kegelturnier ausgetragen.

An jeder Spielstation waren Jugendliche eingeteilt, die mit interessierten Bewohner*innen spielten. Dabei wurde nach einiger Zeit der Spieltisch getauscht, um mehrere Spielstationen zu durchlaufen.

An jedem Tisch herrschte munteres Treiben, ehrgeiziges Spielgeschehen und es wurde viel dabei gelacht und geplaudert.

Manche Bewohner*innen machten fast alle Stationen durch, einige blieben die ganze Zeit bei ihrem Lieblingsspiel - die Freude am Spiel verband Jung und Alt!

Zuletzt wurde noch das Gewinnerteam den Kegelturniers geehrt. Drei Teams traten an, immer bestehend aus einer Bewohnerin und einem Jugendlichen. Das Team mit den meisten erklegelten Punkten gewann das Turnier und wurde mit einer Medaille belohnt.

Als kleines Dankeschön luden wir die Jugendlichen noch zu einer geselligen Runde mit Laugenbrezeln und Getränken ein. In einer gememütlichen Runde konnten die Erlebnisse des Vormittags noch einmal besprochen werden.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Jugendlichen des Malteser Hilfsdienstes Nunkirchen und deren Betreuerinnen.

Ihr habt viel Freude zu uns in die Einrichtung gebracht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!