Digitaler Museumsbesuch

06. November 2023

Mobiles Museum zu Besuch

Heute hatten die Bewohner unseres Altenheim die Möglichkeit sich über Burgen und Schösser in Wadern zu informieren und dies völlig barrierefrei.

Die Leiterin des Stadtmuseum Wadern, Frau Christina Pluschke, brachte  ihr mobiles, digitales Museum in unsere Einrichtung.

Mit einem sehr interessanten Vortrag über Burgen und Schlösser, deren Herrscherfamilien und Geschichte, faszinierte sie die Bewohner*innen. Sie nahm uns mit auf eine spannende Zeitreise durch die Epochen - vom Mittelalter bis heute. Die mitgebrachten Artefakte machten die Geschichte greifbar.

Mit ihrem Projekt geht das Stadtmuseum Wadern neue Wege, um allen Interessierten die Geschichte der Stadt zugänglich zu machen.

Wir danken Frau Pluschke für ihre Initiative. Hiermit bietet sie eine Möglichkeit, Geschichte zu den Menschen zu bringen, die nicht mehr die Möglichkeit haben ein Museum zu besuchen.