Das Glück kommt auf vier Pfoten

19. Februar 2024

Von Altersteilzeit und Auszubildenden

„Das Glück beginnt mit einer feuchten Nase und endet mit einem wedelnden Schwanz“.

Wenn Dienstags morgens acht Pfoten, zwei wedelnde Schwänze und zwei Füße das Altenheim betreten und ihren Hundebesuchdienst antreten, dann sitzen viele Bewohner schon sehnsüchtig wartend in ihren Zimmern und freuen sich auf den Besuch ihrer vierbeinigen Freunde.

Seit vielen Jahren schon bringt Andrea Arnoldi das Glück ins Haus und zu allen Bewohnern*innen, die dies wünschen und sich darüber freuen. Dann steht ausgiebiges Streicheln, Schmusen und Spielen auf dem Tagesplan.

Die gut ausgebildeten Chihuahua- und Bordercollie-Hündinnen wissen instinktiv, wie sie sich welchem Bewohner*in gegenüber verhalten sollen und machen genau das Richtige.

Studien belegen die positive Effekte, die Hunde bei Menschen mit psychisch und physischen Erkrankungen erzielen können. Sallys und Mayas freundliches Wesen und ihre beruhigende Art fördern die nonverbale Kommunikationsfähigkeit und ermöglichen es vielen Bewohnern*innen sich zu öffnen, aktiver zu werden und in die Interaktion mit dem Hunden zu kommen. Pure Freude und zahlreiche Glücksgefühle machen sich breit, bereits die Anwesenheit der Hunde im Raum führt zur Stressminderung, das Streicheln und Schmusen mit dem Hund vermittelt Sicherheit, Wärme und Liebe.

Jeder Besuch läuft individuell ab. Die Hunde kennen die Bewohner*innen schon gut und geben jedem , was er aktuell benötigt. Am Ende ihres Dienstes hinterlassen die beiden Hündinnen viele strahlende Gesichter und alle freuen sich auf ein Wiedersehen beim nächsten Besuch.

Sally ist nun nach all ihren Dienstjahren in die Altersteilzeit gewechselt und wird demnächst ihren Ruhestand antreten. Deshalb fegt nun von Zeit zu Zeit frischer Wind durch die Zimmer und Flure: die Bordercollie-Hündin Luna befindet sich zur Zeit in den Lehrjahren und überrascht die Bewohner, *innen mit ihrem Temperament und ihrer Spontanität. Aber auch sie hat schon schnell das Gespür bekommen, wann den Bewohner*innen Temperament und wann ihnen Ruhe gut tut. Andrea Arnold hilft ihr dabei.

„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund“ (Hildegard von Bingen)