Ehrenamt

In vielfältiger Weise unterstützen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unsere Arbeit.  Das Spektrum reicht von Einzelbetreuungen in Form von Zimmerbesuchen, Einzelgesprächen, Spaziergängen u. ä. über Gruppenangebote, wie z.B. Lesestuben, Hundebesuchsdienste u. ä., bis hin zu ehrenamtlicher Hospizbegleitung in Kooperation mit dem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrum. Ebenso finden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ihren Einsatz bei Festen und Veranstaltungen in unserem Haus.

Derzeit sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in unserer Einrichtung tätig:

• Hundebesuchsdienst
  • Besuchsdienste für einzelne Bewohnerinnen und Bewohner
  • Hospizbegleitung
  • kirchliche Aktivitäten wie Rosenkranzgebete, Bewohnertransfer zu kirchlichen Veranstaltungen und zur Heiligen Messe, Demenzwortgottesdienste
  • Lesestuben
  • Hilfestellungen bei Festen und Veranstaltungen des Hauses