Projekte

Es ist uns immer daran gelegen, unseren Bewohner*innen abwechslungsreiche, auf die individuellen Fähigkeiten und Einschränkungen abgestimmte und auch den veränderten Ansprüchen und Lebenserfahrungen angemessene und angepasste Beschäftigungsangebote bereitzustellen.

Dazu nutzen wir die vielfältigen Angebote und Neuentwicklungen von unterschiedlichen Anbietern.

Haben Sie Fragen zu unseren Projekten? Dann kontaktieren Sie unsere Ansprechpartnerin:

Sabine Lang
Einrichtungsleiterin
E-Mail: s.lang@ah-nunkirchen.de

Emma - der mobile Kioskwagen

Der mobile Kioskwagen „Emma“ macht es möglich, unseren Bewohner*innen einen ganz besonderen Einkaufsservice zu bieten.

Die Artikel können direkt gekauft werden, die Bezahlung kann in bar oder auch über Abrechnung über das individuelle Barbetragskonto erfolgen. Ist mal etwas nicht dabei oder gibt es spezielle Wünsche, so können diese beim Emma-Lieferdienst bestellt werden – innerhalb von 48 bis 72 Stunden werden die Artikel geliefert.

Mit Emma können wir unseren bisherigen Lieferdienst erweitern und unseren Bewohner*innen einen außergewöhnliches Einkaufserlebnis bieten.

Die persönliche Vorstellung des Unternehmens:

Das hannoversche Unternehmen „Emma“ ermöglicht Alten- und Pflegeeinrichtungen den Betrieb eines eigenen Kioskverkaufs wirtschaftlich zu gestalten und das Personal zu
entlasten.

„Emma“ hat einen mobilen Kioskwagen entwickelt, der speziell für diese Einrichtungen konzipiert ist. Er kommt mit einer digitalen Komplettlösung für die Verwaltung der
Bewohner*innen und der Ware.

Der Kioskwagen bietet eine Reihe von Funktionen und Vorteilen:

Dazu gehört ein individuelles Sortiment, das auf die Bedürfnisse der Bewohner*innen zugeschnitten werden kann. Die automatische Nachbestückung sorgt dafür, dass die
Produkte nie ausgehen, da die App registriert, welche Artikel im Kiosk gekauft wurden und diese automatisch in der richtigen Anzahl nachbestellt.

Die Überwachung von Mindesthaltbarkeitsdaten gewährleistet, dass keine abgelaufenen Produkte im Kiosk vorhanden sind.

Die Abrechnung erfolgt effizient und papierlos, was den Verwaltungsaufwand minimiert.

Ein Hauptziel von Emma ist es, den Bewohner*innen die Möglichkeit zu geben, sich selbstbestimmt mit Produkten des täglichen Bedarfs einzudecken. Dadurch müssen sie
das Pflegepersonal oder ihre Angehörigen nicht um kleine Besorgungen bitten. Dies kann zu einer gesteigerten Autonomie und Unabhängigkeit beitragen.

Insgesamt ermöglicht der mobile Kioskwagen den Einrichtungen einen einfacheren und effizienteren Betrieb eines Kiosks, der sowohl den Bewohner*innen als auch dem
Personal zugutekommt.

Mehr zu Emma erfahren Sie hier www.mitemma.de

Aktionstisch

Der Aktionstisch – ein Produkt von „furnawo Lebenswelt“ (www.furnawo.de) bietet mit seinen außergewöhnlichen Möglichkeiten zur Anpassung auf unterschiedliche Einsatzbereiche unseren Bewohner*innen eine neue Form des Zusammenseins. Gleichzeitig werden die Tätigkeiten der Mitarbeiter*innen im pflegerischen und sozialen Bereich in vieler Hinsicht erleichtert, z. B. durch einen besseren Zugang zu den einzelnen Bewohner*innen.

Bereits seit Juni 2023 wird der Aktionstisch in unserer Einrichtung eingesetzt.

Mehr zum Aktionstisch finden Sie unter Aktionstisch - Senioren Courage FL GmbH - furnawo - Barrierefreie Einrichtungen und Möbel