Unser Service

Damit Sie sich von Anfang an wohlfühlen und Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten können, bieten wir auch Serviceleistungen an, die teilweise von externen Dienstleistern erbracht werden, wie zum Beispiel die Wäscheversorgung. Wir arbeiten mit kompetenten und zuverlässigen Partnern zusammen, auf die wir uns jederzeit verlassen können.

Zimmerreinigung

Die Mitarbeiterinnen des Reinigungsdienstes sorgen ebenfalls dafür, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner aber auch unsere Gäste und Besucher in der Einrichtung wohlfühlen und die wohnliche und angenehme Atmosphäre erhalten bleibt. Der Reinigungsdienst übernimmt die Reinigung der persönlichen Wohnräume der Bewohnerinnen und Bewohner sowie aller weiteren Räumlichkeiten des Hauses. Wir arbeiten mit einem fachkundigen Partner zusammen, mit dem wir die zu erbringenden Leistungen absprechen und eine organisierte Umsetzung sicherstellen. Die Mitarbeiterinnen sind den Wohnbereichen fest zugeordnet. Die Arbeitsabläufe der Hausreinigung werden an die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner angepasst.

Um eine kontinuierliche Umgebungspflege der Bewohnerzimmer sicherzustellen, haben wir eigene Stationshilfen eingestellt, die eine möglichst individuelle und den Bedürfnissen des Bewohners entsprechende Zimmerpflege wochentags übernehmen.

Wäscheversorgung

Der Umgang mit der persönlichen Wäsche ist für alle ein sehr sensibles Thema. In Kooperation mit einer Wäscherei übernehmen wir die Reinigung der Kleidung der Bewohnerinnen und Bewohner. Die Pflege der Wäsche unterliegt dabei besonderen gesetzlichen Anforderungen. Die Textilien müssen maschinenwaschbar und maschinell zu bügeln sein. Um einen reibungslosen Rücklauf aus der Wäscherei zu gewährleisten, ist eine Kennzeichnung jedes Wäschestückes erforderlich. Die Kosten hierfür trägt die Einrichtung.

Das chemische Reinigen von Textilien ist nicht im Heimentgelt enthalten, wird von uns auf Wunsch aber in die Wege geleitet.

Hausmeisterdienste

Unser Haustechnikerteam ist für unsere Bewohnerinnen und Bewohner Ansprechpartner in vielen wichtigen Lebenslagen. Sie unterstützen Sie beim Einzug, beim Umgestalten Ihres Zimmers oder bei der Reparatur von persönlichen Gegenständen. Eine weitere große Aufgabe für die Haustechniker stellt die Überwachung und Instandhaltung der hauseigenen betriebstechnischen Anlagen sowie der Einrichtungsgegenstände. Das Team der Haustechnik sorgt für "Schönheitsreparaturen" in allen Bereichen der Einrichtung und übernimmt Renovierungsarbeiten. Zusätzlich gehört die Reinigung, Pflege und Instandhaltung der Außenanlage zum Aufgabengebiet der Haustechnik.

Bei allen Maßnahmen steht für das Team der Haustechnik die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner, der Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und der Besucher im Vordergrund. Auch ist es ihnen ein Anliegen, dass sich die Menschen in der Einrichtung wohlfühlen.

Verwaltungsdienste

Die Mitarbeiterinnen der Verwaltung stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen, Betreuern, Betreuerinnen und Ratsuchenden jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Unser Büro ist werktäglich von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.